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Freitag, 23.08.2019

Förderband verfahrbar

Das verfahrbare Schüttgut-Förderband wird vorwiegend zur Befüllung von mehreren hintereinander geschalteten Silos oder Bunker verwendet. Dabei wird das in der Regel gemuldete Förderband über den Silos oder Bunkern verfahren.

Zur Positionierung über dem Silo oder Bunker können Drehgeber oder Initiatoren eingesetzt werden. 

Förderband-Fahrantrieb Zahnstange

Das Förderband kann mit verschiedenen Fahrantrieben ausgeführt werden.

Der Antrieb über Zahnräder und Zahnstange wird bei hohen Kräften, z.B. bei einem Bunker- oder Siloabzugsband eingesetzt. In der Regel sind die Zahnstangen links und rechts an den Fahrschienen befestigt. Diese Antriebsart ist schlupffrei und kann hohe Kräfte zum Verfahren in das Förderband einleiten.

Die Zahnstangen werden in unseren Antrieben immer mit den Zähnen nach unten betrieben. Dadurch verhindern wir die Verschmutzung und gewährleisten einen sicheren Betrieb auch in schwierigem Umfeld.

Förderband-Fahrantrieb Reibrad

Das Förderband mit Reibradantrieb wird überwiegend bei leichten Förderbänder eingesetzt. Dabei wird die Laufachse direkt angetrieben. Bei größerer Belastung können auch mehrere Laufachsen angetrieben werden. Um den Schlupf zu verringern sind auch beschichtete Laufräder einsetzbar.

Förderband-Fahrantrieb Kette

Das Förderband mit Fahrantrieb Kette wird ähnlich wie der Fahrantrieb Zahnstange eingesetzt. Der Vorteil besteht darin, das dieses System durch die Kettenführung innerhalb der Laufschienen weniger Platz benötigt. Das Förderband wird an zwei gespannten Ketten in die gewünschte Position gefahren.

Förderband Laufachsen

Die Laufachsen werden direkt mit dem Förderband verschraubt. Je nach Beladung und Spurbreite stehen verschieden Ausführungen zur Verfügung. Durch die Spurkranzräder wird das Förderband beim Verfahren in der vorgegebenen Spur gehalten. An jeder Laufachse befinden sich Radabdeckungen die gleichzeitig als Schienenräumer den Schmutz seitlich von den Schienen schieben.

Förderband Laufschienen

Die Laufschienen bestehen aus Profilstählen mit Querstreben. Die Spurbreite und der Fahrweg werden individuell ausgelegt und passend zu den Silos konstruiert.